Was machen Techniker/innen der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Information / Kommunikation?

Techniker/innen der Fachrichtung Elektro­technik mit dem Schwer­punkt Informa­tion/Kommuni­kation sind ver­ant­wort­lich für die Planung, Messung, Berech­nung und Prüfung von informa­tions­tech­nischen Geräten, Anlagen oder Systemen wie bei­spiels­weise Daten­ver­arbeitungs-, Telefon- oder Sprech­anlagen sowie Kabel­fernseh- und Mobil­funk­netze. Sie bereiten die Ferti­gung vor, beglei­ten den Pro­duk­tions­prozess und erstellen Pro­gramme für den reibungs­losen Ablauf. Zudem über­wachen sie Installa­tionen vor Ort, führen Funktions­tests durch und sorgen für Quali­täts­sicherung. Auch an der Weiter­ent­wick­lung von Bau­gruppen oder Pro­zessen können sie betei­ligt sein.

 

Des Weiteren planen sie komplette Computer­systeme ein­schließ­lich Peri­pherie­geräten und kümmern sich um War­tung, Ein­stellung und Über­prüfung der Zentral­rechner sowie anderer Geräte unter Ein­haltung hoher Quali­täts- und Sicher­heits­standards. Die Erstellung ent­sprechen­der Soft­ware­systeme gehört eben­falls zu ihren Auf­gaben­bereichen. Dabei passen sie Anwen­dungen indivi­duell an Benutzer­bedürf­nisse an und bieten techni­schen Support.

 

Sie tragen zur Entwicklung technischer Ver­fahren, Bau­gruppen sowie digi­tal ver­netzter Maschinen in der Informa­tions- und Kommunika­tions­technik bei. Zusätz­lich unter­stützen sie bei der Planung und Projek­tierung von IT-Systemen. Die Gewähr­leistung einer effek­tiven Arbeits­vor­berei­tung in der Produk­tion liegt eben­so in ihrem Zuständig­keits­bereich wie die Über­wachunung des Ferti­gungs­ablaufs inklusive Maß­nahmen zur Prüfung und Quali­täts­sicherung.

 

Darüber hinaus installieren, warten und reparie­ren sie Systeme, Anlagen und Geräte. Sie über­nehmen Ver­triebs­auf­gaben wie die Akquisi­tion von Kunden/innen, tech­nische Angebots­bearbei­tung sowie Pro­jekt­manage­ment und Kunden­betreu­ung. Zudem erstel­len sie tech­nische Doku­menta­tionen unter Ein­haltung recht­licher und betrieb­licher Rahmen­bedin­gungen.

 

Der/Die staatlich geprüfte Techniker/in der Fach­richtung Elektro­technik mit dem Schwer­punkt Informa­tion/Kommuni­kation ist eine beruf­liche Weiter­bildung an Fach­schulen, die durch das Land geregelt wird. Die Voll­zeit­aus­bildung dauert zwei Jahre, während Teil­zeit­varian­ten zwischen drei und vier Jahren bean­spruchen können. Am Ende steht eine staat­liche Abschluss­prüfung. In der Regel setzt diese Weiter­bildung einen abge­schlossenen Lehr­gang als Techniker/in in der Fach­richtung Elektro­technik mit dem Schwer­punkt Informa­tion/Kommuni­kation voraus.

 

Anpassungsweiterbildungen helfen dabei, das fach­liche Wissen auf aktuel­lem Stand zu halten und sich neuen Ent­wick­lungen anzupassen (bei­spiels­weise im Bereich Informa­tions­techno­logie, Elektro­technik oder Prüf­ver­fahren bei elek­trischen Anlagen). Darüber hinaus kann es für Techniker/innen mit Fokus auf Informa­tion/Kommuni­kation wichtig sein, sich auch mit Themen wie der Ver­netzung von Büro- und Haus­halts­geräten über das Internet sowie Industrie 4.0 auseinander­zusetzen – hier bieten sich eben­falls Mög­lich­keiten zur Weiterbildung.