Was machen Ingenieure/innen des technischen Vertriebes?

Die Tätigkeiten der Vertriebs­ingenieure/innen sind äußerst viel­fältig. Sie umfassen Markt­for­schung und -beobach­tung, das Erstel­len von Ange­boten, die Verhand­lung von Ver­trägen sowie die Fest­legung von Preisen und Kondi­tionen. Als direkte Ansprech­partner/innen für Kunden/innen fun­gieren sie als Repräsen­tanten/innen des Unter­nehmens und seiner Leistun­gen nach außen. Bei der Arbeit mit den Kunden/innen ermitteln sie deren grund­legende Anforde­rungen an das Produkt (z. B. Funk­tionen und Ver­wen­dungs­zweck), beraten sie hin­sicht­lich Funk­tionali­tät, Effi­zienz, Nutzungs­mög­lich­keiten und Service des Produkts (z. B. Motor­leistung, Größen­beschrän­kungen oder Material­wahl) und bauen dabei ein fundier­tes Ver­trauens­ver­hältnis zu ihnen auf. Während der Produk­tion betreuen und beraten sie die Kunden/innen weiter­hin.

 

Zudem gehört zum täglichen Geschäft eines/r Ingenieurs/in des techni­schen Ver­triebs auch die Weiter­ent­wick­lung des Absatz­gebiets, das Er­schließen neuer Anwen­dungs- und Ein­satz­mög­lich­keiten für Pro­dukte sowie Teil­nahme an Neu- und Weiter­ent­wick­lungen von Pro­dukten selbst. Des Weiteren werden indivi­duelle Marke­ting­strate­gien ent­wickelt, gezielte Marke­ting­maß­nahmen einge­leitet oder Marke­ting­kampagnen unter­stützt – bei­spiels­weise in enger Zusammen­arbeit mit der Marke­ting­abteilung zur Gestal­tung einer Internet­präsenz für Pro­jekte oder Pro­dukte.

 

Vertriebsingenieure/innen werden über­all dort benötigt, wo etwas produ­ziert wird, um es anschließend zu ver­kaufen. Dabei ist es vor­teil­haft, sich auf eine bestimmte Techno­logie, Fach­rich­tung oder Anwendungs­branche zu speziali­sieren, für die man den Ver­kauf koordi­niert. Ein Bei­spiel wäre ein Studium der Elektro­technik mit Schwer­punkt Nachrichten­technik und an­schlie­ßender Tätig­keit im techni­schen Ver­trieb hoch speziali­sierter Tele­kommunika­tions­technik.

 

Ingenieure/innen können als Vertriebs­inge­nieure/innen in allen Berei­chen durch­starten – von Maschinen- und Anlagen­bau über Auto­mobil-, Luft- und Raum­fahrt­industrie bis hin zur Energie- und Umwelt­wirt­schaft sowie chemischer Indus­trie, Lebens­mittel­industrie oder Metall­industrie.

 

Der technische Vertrieb befasst sich mit sämt­lichen Maß­nahmen, um erklärungs­bedürf­tige tech­nische Pro­dukte und Dienst­leistun­gen auf den Markt zu bringen – sei es für private End­ver­braucher/innen oder Geschäfts­kunden/innen (B2B-Bereich). Dabei sind Ziele die gezielte Aus­richtung der Pro­dukte an Kunden­bedürf­nissen, maximaler Produkt­aus­stoß sowie eine struktu­rierte Ver­mark­tung von tech­nischen Systemen, Anlagen, Geräten und Maschinen.

 

Als Schnittstelle zwischen Unter­nehmen und Kunden/innen benötigt ein/e Ver­triebs­inge­nieur/in sowohl techni­sches Know-how, um indivi­duelle Kunden­erwartun­gen zu ver­stehen und fach­gerecht über Produkt­angebote inklu­sive Nutzen­aspekten informieren zu können. Zusätz­lich werden auch betriebs­wirt­schaft­liche Kennt­nisse sowie Rechts­kennt­nisse oft voraus­gesetzt.