Was machen Ingenieure des technischen Vertriebes?
Die Tätigkeiten der Vertriebsingenieure sind äußerst vielfältig. Sie umfassen Marktforschung und -beobachtung, das Erstellen von Angeboten, die Verhandlung von Verträgen sowie die Festlegung von Preisen und Konditionen. Als direkte Ansprechpartner für Kunden fungieren sie als Repräsentanten des Unternehmens und seiner Leistungen nach außen. Bei der Arbeit mit den Kunden ermitteln sie deren grundlegende Anforderungen an das Produkt (z. B. Funktionen und Verwendungszweck), beraten sie hinsichtlich Funktionalität, Effizienz, Nutzungsmöglichkeiten und Service des Produkts (z. B. Motorleistung, Größenbeschränkungen oder Materialwahl) und bauen dabei ein fundiertes Vertrauensverhältnis zu ihnen auf. Während der Produktion betreuen und beraten sie die Kunden weiterhin.
Zudem gehört zum täglichen Geschäft eines Ingenieurs des technischen Vertriebs auch die Weiterentwicklung des Absatzgebiets, das Erschließen neuer Anwendungs- und Einsatzmöglichkeiten für Produkte sowie Teilnahme an Neu- und Weiterentwicklungen von Produkten selbst. Des Weiteren werden individuelle Marketingstrategien entwickelt, gezielte Marketingmaßnahmen eingeleitet oder Marketingkampagnen unterstützt – beispielsweise in enger Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung zur Gestaltung einer Internetpräsenz für Projekte oder Produkte.
Vertriebsingenieure werden überall dort benötigt, wo etwas produziert wird, um es anschließend zu verkaufen. Dabei ist es vorteilhaft, sich auf eine bestimmte Technologie, Fachrichtung oder Anwendungsbranche zu spezialisieren, für die man den Verkauf koordiniert. Ein Beispiel wäre ein Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik und anschließender Tätigkeit im technischen Vertrieb hoch spezialisierter Telekommunikationstechnik.
Ingenieure können als Vertriebsingenieure in allen Bereichen durchstarten – von Maschinen- und Anlagenbau über Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie bis hin zur Energie- und Umweltwirtschaft sowie chemischer Industrie, Lebensmittelindustrie oder Metallindustrie.
Der technische Vertrieb befasst sich mit sämtlichen Maßnahmen, um erklärungsbedürftige technische Produkte und Dienstleistungen auf den Markt zu bringen – sei es für private Endverbraucher oder Geschäftskunden (B2B-Bereich). Dabei sind Ziele die gezielte Ausrichtung der Produkte an Kundenbedürfnissen, maximaler Produktausstoß sowie eine strukturierte Vermarktung von technischen Systemen, Anlagen, Geräten und Maschinen.
Als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden benötigt ein Vertriebsingenieur sowohl technisches Know-how, um individuelle Kundenerwartungen zu verstehen und fachgerecht über Produktangebote inklusive Nutzenaspekten informieren zu können. Zusätzlich werden auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie Rechtskenntnisse oft vorausgesetzt.