Was machen Ingenieur/innen für Augenoptik / Optometrie?

Ingenieure/innen der Augenoptik und Opto­metrie haben viel­fäl­tige Auf­gaben­bereiche. Sie arbei­ten in Augen­optiker-Hand­werken oder Optik­fach­geschäf­ten, wo sie Kun­den/in­nen beraten und indivi­duelle Seh­hilfen anfer­tigen. Zudem lösen sie Pro­bleme bei der Augen­glas­bestimmung. Häufig sind sie in leiten­der Posi­tion tätig und schulen die Mit­arbeiter/innen im Umgang mit augen­optischen Geräten. Neben dem Hand­werk sind sie auch in der opti­schen Indus­trie aktiv, wo sie Brillen­fassungen, -gläser, Kontakt­linsen sowie Lupen ent­wickeln. Außer­dem konzi­pieren sie neue optome­trische Geräte sowie Mess- und Prüf­ver­fahren zur Bestim­mung und Anpas­sung von Seh­hilfen. Die Ver­ant­wor­tung umfasst dabei die Planung und Über­wachung der Ferti­gung sowie die Anlei­tung von Mit­arbeitern/innen. Des Weite­ren erstel­len sie Quali­täts­richt­linien für Pro­dukte und Ferti­gungs­ver­fahren.

 

Im Bereich Vertrieb erstellen diese Ingeni­eure/in­nen Ange­bote für Kunden/innen. Darüber hinaus arbei­ten sie in Augen­kliniken und Reha-Ein­rich­tungen eng mit Augen­ärzten/innen zusammen, um Menschen mit Seh­behinde­rungen zu rehabili­tieren und betreuen Patienten/innen.

 

Um als Ingenieur/in der Augen­optik tätig zu sein, ist ein abge­schlossenes grund­ständiges Studium im Bereich Augen­optik oder Opto­metrie Voraus­setzung. Für Führungs­positi­onen oder speziali­sierte Tätig­keiten wird meist ein Master­studium benötigt, gegebenen­falls auch eine Promo­tion oder Habili­tation. Anpassungs­weiter­bildun­gen sind wich­tig, um das beruf­liche Wissen auf dem aktuel­len Stand zu halten und sich an neue Ent­wick­lungen anzu­passen, bei­spiels­weise in den Berei­chen Augen­optik, Techni­sche Optik, Mess­technik und CAD.

 

Insgesamt bieten sich viel­fäl­tige Perspek­tiven für Ingenieure/innen der Augen­optik und Optome­trie. Mit ihrem Fach­wissen und ihren Fähig­keiten können sie sowohl im Hand­werk als auch in der Indus­trie erfolg­reich sein. Zudem eröff­nen sich Mög­lich­keiten in For­schung und Wissen­schaft sowie in leitenden Positio­nen. Die Weiter­bildungs­mög­lich­keiten ermög­lichen es ihnen zudem, immer am Puls der Zeit zu blei­ben und ihre Kennt­nisse kontinuier­lich auszu­bauen.